2.10 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience-Response-Systeme)

Frage

Wie kann die Motivation von Lernenden gerade bei längeren Sequenzen gefördert werden?

Lösungsvorschlag

Zusammen­fassung

Gerade bei großen Gruppen können Gamification- und Interaktionstools in Lehr-Lernkontexten eingesetzt werden. In Präsenzveranstaltungen können Wissensstände und Meinungsbilder über sogenannte Clicker- oder Audience-Response-Systeme abgefragt werden.

Voraussetzungen

  • Jede Person benötigt ein mit dem Internet verbundenes Endgerät.

Ablauf

Eine initiierende Person

  1. richtet im jeweiligen Tool das gewünschte Format ein (z.B. einzelne Wissensfragen oder Quizze, Umfragen o. ä.),
  2. teilt das Format mit den Teilnehmenden, z. B. über Link oder QR-Code, und
  3. wertet ggf. anschließend die Ergebnisse aus oder beantwortet Fragen.
Aus der Praxis

Einige Tools bieten die Möglichkeit, dass Studierende anonym Zwischenfragen stellen können, die nur die Lehrperson sieht. Auch lassen sich bei einigen Tools genaue Statistiken erstellen, um den Wissenstand z. B. im Hörsaal zu überprüfen.

Tools

Hinweis

Weitere Audience-Response-Tools sind z. B.