2.10.3 PINGO

Zusammen­fassung

PINGO steht für „Peer Instructions for very large groups“. Es handelt sich um ein webbasiertes Live-Feedback-System oder auch Voting-Tool, welches kostenlos und relativ intuitiv in der Handhabung ist.

PINGO wurde von der Universität Paderborn entwickelt, eine Installation ist nicht notwendig, das Tool ist kostenlos und relativ intuitiv in der Handhabung: Alle registrierten Teilnehmenden können eine Umfrage erstellen, die per Link oder QR-Code über PC oder Smartphone erreichbar ist und beantwortet werden kann. So lassen sich in großen Gruppen beispielsweise schnelle Abstimmungsprozesse durchführen oder Meinungsbilder einholen. Auch Peer-Diskussionen können durch PINGO vorbereitet werden. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und internetfähige Endgeräte für alle Teilnehmenden. Die PINGO-Umfrage sollte möglichst im Vorfeld für eine Unterrichtseinheit vorbereitet worden sein, lässt sich aber auch spontan erstellen.

Anwendungsszenarien[]

PINGO eignet sich immer dann, wenn große Gruppen schnell und einfach an einer kurzen Umfrage teilnehmen sollen. Z. B. können so Vorkenntnisse zu einem Thema oder das Verständnis von Fakten- und konzeptionellem Wissen abgefragt werden. So können sich Lehrende ein besseres Bild über den Wissensstand der Studierenden machen und deren Lernprozess besser unterstützen.

Hintergrund[]

Organisation coactum GmbH
Externes Hosting ja: PINGO Uni Paderborn
Selbst-Hosting ja: Informationen, PINGO GitHub
Lizenz Eclipse Public License 1.0 (EPL 1.0)

Tutorials[]

Kurzbewertung[]

Vorteile[]

  • kostenlos
  • relativ intuitiv bedienbar

Nachteile[]

  • Registrierung für Lehrende nötig