2.6.1 Moodle

Zusammen­fassung

Moodle ist eine Open-Source-Plattform für digital unterstütztes Lehren und Lernen.

Anwendungsszenarien

Moodle ist immer dort hilfreich, wo mittel- und langfristig Lernumgebungen vorhanden sein sollten, wo Kommunikation gebündelt, Aufgaben eingestellt und korrigiert und Bewertungen abgebildet werden sollen.

Hintergrund

Organisation Moodle Pty Ltd.
Externes Hosting ja, kostenpflichtig: Moodle Service Providers, Moodle Cloud
Selbst-Hosting ja, kostenlos: Download Moodle (i. d. R. durch die jeweiligen Hochschulen)
Lizenz GNU GENERAL PUBLIC LICENSE

Tutorials

Links zu externen Tutorials

Kurzbewertung

Vorteile

  • sehr mächtige Lernplattform dank vieler Plugins
  • bei Selbst-Hosting vollständig kostenlos (wird i. d. R. durch die Bildungsinstitution bereitgestellt und administriert)
  • große Community für die Weiterentwicklung, damit gibt es für viele Fragen auch schon Antworten

Nachteile

  • sehr mächtiges Tool, damit ggf. hoher Administrationsaufwand (ggf. für die Nutzung aber nicht relevant)
  • hat z. T. eigene Strukturen und Logiken, die verstanden werden müssen

Angebot an der Technischen Hochschule Lübeck

Die Technische Hochschule Lübeck hostet ein eigenes Moodle-System, den Lernraum. Die Kurse werden vom Lernraumteam bereitgestellt, welches auch direkten Support für Studierende, Dozierende und Fachbereiche bietet. Das Hosting der Moodle-Installationen sowie Plugins erfolgen in Zusammenarbeit zwischen Rechenzentrum und dem Zentrum Digitale Lehre.